Wir gratulieren Hermann Wenning junior

Wir gratulieren Hermann Wenning junior

 

Foto: Kristina Hankeln

Wenn man den gleichen Namen wie der Vater trägt, bleibt man immer der Junior, auch wenn man schon den 80. Geburtstag feiert. Spricht man mit ihm, kann man sich auch gar nicht vorstellen, dass er schon 80 Jahre auf dem Buckel hat.

 

Der Name Wenning ist eng mit dem TV Eintracht verknüpft

Der Name Wenning ist seit vielen Jahren mit unserem Verein verbunden. Mit Heinrich und Hermann Wenning, die in den 30er Jahren bis zum Kriegsbeginn erfolgreich für den Verein turnten – vielleicht sogar 1936 von einer Teilnahme an der Olympiade in Berlin träumten – gab es mit Onkel und Vater gleich zwei Vorbilder im Verein. Heinrich und Hermann Wenning waren aber nicht nur erfolgreiche Turner,

erfolgreiche Turnriege vor dem 2. Weltkrieg (von links): Eduard Wenzlik, Hermann und Heinrich Wenning, Friedhelm Büscher am Pauschenpferd vor der Turnhalle an der Moltkeschule (heute steht da die Feuerwehr)

sie waren im Verein auch als Übungsleiter und Vorstandsmitglieder aktiv. Da war es kein Wunder, dass Hermann Wenning jun. in die Fußstapfen von Onkel und Vater trat.

 

65 Jahre Vereinsmitglied

1956 wurde er Vereinsmitglied und so feiert er in diesem Monat nicht nur seinen 80. Geburtstag, sondern zudem 65 Jahre TV Eintracht.

Doch der Reihe nach. Nach Aufnahme in unseren Verein war er zunächst in der Jugendriege aktiv. Gleich 1964 durfte er mit Vater und Onkel auf die Bühne bei Schlabs (heute Bürgerhaus) mit „der Deutschen Eiche“ beim Vereinsfest.

schauen Sie genau hin, Hermann Wenning junior „marschiert“ genau hinter seinem Vater

Das nächste prägende Großereignis war die Teilnahme am Deutschen Turnfest 1958 in München, bei dem neben Hermann Wenning die gesamte Jugendriege viel Spaß hatte. Erfolgreich waren sie auch, und zwar in einem Wettkampf, der aus turnerischen und leichtathletischen Elementen bestand, dem „deutschen Sechskampf“: es wurden Punkte im Weitsprung, 100m-Lauf und Kugelstoßen sowie am Boden, am Reck und im Sprung gesammelt. Am Ende war der Siegerkranz errungen und diese Kränze wurden früher noch auf dem Kopf getragen:

erfolgreiche Jugendriege des TV Eintracht 1958 in München (von links: Heiner Wenzel, Hermann Wenning jun., Rudolf Schröder, Wilfried Birwe und Albert Seeliger)

Ein Highlight in jedem Sportjahr war zu seiner aktiven Turnzeit auch der jährlich am 1. Mai stattfindende Staffellauf der Brambauer Vereine quer durch den Ort. Auch hier war Hermann Wenning immer dabei.

Nach seiner aktiven Turnzeit betätigte er sich im Vorstand, so gehörte er 1964 zum Organisationsteam, das das 50-jährige Bestehen des Vereins vorbereitete und bekleidete das Amt des Spiel- und Leichtathletikwarts. In dieser Eigenschaft leitete er lange Jahre die Ballspielgruppe des Vereins. 1974 fand er den Weg zum Volleyball und gehörte zur unserer ersten Volleyball-Herrenmannschaft.

Hermann Wenning mit der Nummer 3 in der ersten Herren-Volleyballmannschaft des Vereins (von links: Wolfgang Wick, Albert Seeliger, Egon Paßmann, Hermann Wenning, Friedhelm Jastrimski, Heiner Wenzel, Walter Ehrentraut und Manfred Köppler)

Ab 1975 wurde er zweiter Vorsitzender und gehörte 1984 auch zum Organisationsteam, als wir zum ersten Mal die Stadtmeisterschaften im Turnen ausrichteten, wie das folgende Foto zeigt.

Organisationsteam der Lüner Stadtmeisterschaften im Turnen 19: Hermann und Heinrich Wenning

1987 löste er Otto Janz als Vorsitzenden ab und bekleidete dieses Amt fast 10 Jahre bis er 1986 an Ursula Rempe übergab. Während dieser Zeit wurde unter anderem unser 75jähriges Vereinsjubiläum groß gefeiert.

Der Vorstand dees TV Eintracht Im Jubiläumsjahr 1989 um den 1. Vorsitzenden Hermann Wenning

Neben seinem Engagement im Turnverein spielte Hermann Wenning gerne Tennis und war bis vor ein paar Jahren ein begeisterter Skiläufer. Auch nach seinem Ausscheiden als aus dem Vorstand blieb er uns treu und steht dem Vorstand bis heute mit Rat und Tat zur Seite. Wir gratulieren Hermann Wenning ganz herzlich und hoffen auch in den kommenden Jahren auf seine Unterstützung.

auch beim Vereinstag vorne mit dabei wie hier bei der Radtour 1989, ganz links im Bild sein Vater

 

Am Ende des Artikels eine Bitte in eigener Sache. Falls Sie im Besitz alter Fotos oder Unterlagen sind, die den TV Eintracht Brambauer betreffen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns diese leihweise zur Verfügung stellen könnten. Sie können uns über die „Homepage“ kontaktieren.