Aktuelles
Große Begeisterung beim Kinderausflug am 29. Oktober 2023
Viel Spaß hatten die Jungen und Mädchen unseres Vereins beim Kinderauflug zum Kids Country in Alstedde. Nicht nur die Kinder, auch die Eltern waren begeistert und gaben ihr Lob an die Organisatoren Tobias Radke und Bahar Satici weiter.
Von 10 bis 14 Uhr wurde mit den Helfern, Übungsleitern und Eltern getobt, gerutscht, geklettert und „Motorrad“ gefahren.
Zum Abschluss gab es eine gemeinsame Stärkung. Wer wollte, konnte nach 14 Uhr eigenständig weitertoben.
Wir sind froh, dass damit alle drei großen Veranstaltungen des Vereins (Vereinstag, Vereinsausflug und Kinderausflug) nach Corona wieder so gut angekommen sind und freuen uns aufs nächste Mal.
Donnerstags ist immer Badminton
Der Donnerstag steht bei uns ganz unter dem Schwerpunkt Badminton:
17:15 – 18:30 Uhr: Badminton für Schüler und Schülerinnen
Den Anfang macht die Gruppe der Jüngsten, bei denen mit viel Spaß an das Federballspiel in der Halle herangeführt wird. Das Angebot richtet sich an Schüler und Schülerinnen ab etwa 9 Jahren. Die Gruppe wurde erst im August 2023 ins Leben gerufen, neben dem Spiel mit dem Federball steht auch die Schulung von koordinativen Fähigkeiten auf dem Programm, so zum Beispiel die Reaktionsfähigkeit beim „Blindspiel“.
18:30 – 20:00 Uhr: Badminton für Jugendliche
Auch bei den Jugendlichen steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Nach einem
gemeinsamen Aufwärmen gibt es viel Gelegenheit Einzel oder Doppel zu spielen und zwischendurch mit gezielten Übungen Technik und Taktik zu schulen.
20:00 – 21:30 Uhr: Badminton für Erwachsene
Badminton im Verein bedeutet auch Geseligkeit und Freunde treffen. Ein Spielpartner findet sich immer, denn es handelt sich um eine Freizeitgruppe, die sich auf vier Feldern im Einzel und Doppel erproben kann.
Neue Wege – Nur Sieger beim Vereinsausflug
Vereinsausflug auf neuen Wegen:
Der erste Vereinsausflug nach Corona – ein kleines Wagnis, denn es sollten neue Wege beschritten werden. Sportlich sollte es sein. Jasmin Jankowski und Jennifer Beyer hatten die Idee Fußballgolf – und das kam an. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen kamen aus allen Abteilungen, angefangen bei der Step-Aerobic vom Montag über die Senioren am Dienstag, Volleyball am Mittwoch und Badminton am Donnerstag bis zur Eltern-Kind-Gruppe am Freitag.
Pünktlich um 13:30 Uhr ging es los: 30 Teilnehmer machten sich auf den Weg zum soccerpark in Eving, nur wenige wählten bei dem strahlend blauen Himmel die Alternative, den Besuch des Naturmuseums in Dortmund. Zunächst eine kurze Einweisung in die Regeln:
dann konnte es losgehen
und eigentlich hätte jemand einen Werbefilm mit unseren Seniorinnen drehen müssen, denn die Damen zeigten, was in ihnen steckt und hatten ihren Spaß dabei
Da merkt man, Sport hält fit
Aber auch unsere Jugend kann sich sehen lassen
Manchmal mussten die entscheidenden Szenen ausdiskutiert werden, es gab Lagebesprechungen
und ab und zu musste einer entscheiden, wo es langgeht,
Ihren Spaß hatten alle und am Ende standen lauter Sieger auf dem Treppchen!
Unser neues Gesicht bei den Grundschülern
Unser neues Gesicht Iclal Kantar und ihr Helfer Ali Saffieddine
Iclal Kantar übernimmt unsere Gruppe „Ballspiele für Grundschüler“
Mit dem Beginn des neuen Schuljahres haben wir unser Angebot erweitert und daraus resultiert eine Veränderung bei den Ballspielen für Grundschüler. Die Gruppe wird von Iclal Kantar weitergeführt, die im Mai ihren Übungsleiterschein bestanden und zuvor lange Erfahrungen als Helferin bei den „Ran-an-die-Geräte-Mädels“ von Miriam Badejo gesammelt hat.
Wann: immer freitags von 18 bis 19:30 Uhr
Wo: Turnhalle an der Profilschule in Brambauer
Sie übernimmt die Gruppe von Max Burbaum, der zukünftig die älteren Schüler betreuen wird. Grund ist der inzwischen entstandene Alters- und Größenunterschied.
Die Jungen kennen sie und ihren Helfer:
Die Jungen kennen sie bereits, da sie den bisherigen Übungsleiter vor den Ferien schon vertreten und geholfen hat. Ihr zur Seite steht Ali Safieddine, der auch bei Max als Helfer dabei war.
Es kann also nahtlos weitergehen mit dem vielseitigen Angebot, das eine breitgefächerte Grundlage im Bereich der koordinativen Fähigkeiten und motorischen Fertigkeiten schaffen soll, damit Sport treiben ein solides Fundament hat.
Sowohl die großen Sportspiele Fußball, Basketball, Handball und Volleyball als auch jede Menge kleine Spiele wie Völkerball in allen Variationen, Brennball, Zombieball oder Doingball sind die Inhalte, der Spaß am Spielen mit dem Ball steht im Vordergrund und selbstverständlich dürfen die Jungen auch ihre eigenen Ideen wie „Schwingen an den Ringen“ oder „Klettern über die Sprossenwand“ einbringen.
Wenn es ihnen mulmig wird, steht den Jungen Ali zur Seite
Die älteren Jungen starten nach den Herbstferien wieder voll durch, da die Halle wegen eines Selbstverteidigungskurses noch nicht zur Verfügung steht. Sie können so lange weiter freitags teilnehmen oder donnerstags zum Badmintonspielen gehen.
Unsere „Jedermann“ verabschieden sich
Am vergangenen Donnerstag fand die letzte Übungsstunde unseres „Jedermannturnens“ statt.
Damit endet ein Stück Geschichte beim TV Eintracht. Die Gruppe wurde von Albert Seeliger 1969 im Rahmen des „zweiten Weges“ des Deutschen Turnerbundes aufgebaut, später von Dorothea Döllefeld übernommen, die wiederum an Christel Hoffmann übergab. Die Stunde verband anfangs jung und alt und er und sie im gemeinsamen Sporttreiben, leider blieb der am Turnen interessierte Nachwuchs aus.
Zum Abschied eine Turnhalle
Da schwingt ein bisschen Wehmut mit, wenn man ein so lang bestehendes Angebot, in dem sich gleich mehrere Ehrenmitglieder befinden, verabschieden muss. Unsere erste Vorsitzende Uschi Rempe ließ es sich nicht nehmen, dies persönlich zu tun.
Da ein Großteil der Teilnehmer nun nicht mehr in die Turnhalle geht, muss die Turnhalle zu ihnen kommen und daher überreichte der Verein jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer eine Miniturnhalle für zuhause.
Für die langjährige Übungsleiterin Christel Hoffmann, die uns aber noch als Vertretung zur Verfügung stehen will, gab es zusätzlich einen kleinen Obst- und Gemüsegarten für die Fensterbank.
Viel positive Resonanz zum Vereinstag 2023
Bei viel Sonnenschein und gutem Wetter konnten wir nach drei Jahren Corona-Pause endlich wieder unseren Vereinstag am Himmelfahrts-Feiertag genießen.
Für die Wissbegierigen gab es eine geführte Wanderung mit dem Gästeführer Werner Joachims, der allerlei spannendes und auch skuriles rund um den Ausgangspunkt der Wanderung – das Freibad Brambauer bzw. den Nordpark – zu erzählen hatte.
Danach gab es eine Stärkung. Neben dem selbst mitgebrachtem Grillfleisch, gab es Kaffee und selbstgebackene Kuchen sowie frisch gebackenen Waffeln.
Auch die Kinder kamen auf ihre Kosten. Es gab Tretautos, Pedalofahren und eine Rallye durch die Kleingartenanlage und dazu ein Eis.
Die Sportlichen konnten sich bei Volleyball, Badminton und kleinen Spiele ausprobieren.
Und das alles bei viel Sonnenschein und bester Laune.
Ein rundum gelungener Vereinstag, den wir gern im nächsten Jahr mit Euch wiederholen möchten.
Jahreshauptversammlung 2023
Viele Neuigkeiten gab es auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 21. April 2023 zu berichten.
Die Mitgliederzahl ist annähernd gleich geblieben, da unsere Mitglieder trotz Corona dem Verein die Treue gehalten haben. Vielen Dank dafür!
Deshalb, aber auch aufgrund eines soliden Wirtschaftsplans, steht der Verein auch wirtschaftlich solide da. Eine Beitragserhöhung musst daher nicht beschlossen werden.
Der Vorstand wurde bestätigt, für die vakante Position der Frauenwartin konnte Jasmin Jankowski gewonnen werden.
Auch sportlich geht es weiter Richtung Normalität. Viele Kindergruppen sind so gut besucht, dass Wartelisten einführt werden mussten. Im Jugend- und Erwachsenenbereich würden wir uns über weitere sportbegeisterte Teilnehmende sehr freuen.
Zum Vereinstag am 18. Mai 2023 haben die Vereinsmitglieder daher wieder allen Grund gemeinsam einen schönen Tag zu verleben.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung fanden auch die Ehrungen der Jubilarinnen statt:.
Für 10 Jahre: Jasmin Jankowski
Jasmin Jankowski ist bei uns nicht nur Übungsleiterin, sondern auch im Vorstand tätig. Zum einen als
Vorsitzende der Vereinsjugend, zum anderen frisch gewählte Frauenturnwartin. Als Übungsleiterin
betreut sie die Vorschulkinder, zu denen auch ihr Sohn gehört.
Für 25 Jahre: Jennifer Beyer
Kaum zu glauben, aber Jennifer Beyer gehört schon 25 Jahre zum TV Eintracht, angefangen beim
Mutter–Kind Turnen, Vorschulkinder, Ran an die Geräte und Volleyball. Heute hilft sie bei den
Vorschulkindern und ist 2. Vorsitzende der Vereinsjugend.
Für 40 Jahre: Elvira Bich
Elvira Bich kann auf 40 Jahre Montagsfrauen (Gymnastik für Frauen) zurückblicken, angefangen unter
Paula Vettermann, dann bei Dortothea Döllefeld und heute bei Konny Körbl. Außerdem war sie viele
Jahre Kassenprüferin.
Eigengewächs ist nun Übungsleiter: Max Burbaum
Wir haben einen neuen Übungsleiter in unseren Reihen. Max Burbaum hat seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen:
Herzlichen Glückwunsch!
Max Burbaum ist ein echtes Eigengewächs des TV Eintracht, mit 4 Jahren hat er in der Vorschulgruppe unter Konni Körbl angefangen, danach ging es in die Fußballgruppe von Marco Wolf und anschließend zum Volleyball, wo er noch immer aktiv ist.
Als wir nach den Sommerferien 2021 das neue Angebot „Ballspiele für Grundschüler“ in den Übungsplan aufnehmen wollten, ließ er sich nicht lange bitten und übernahm die Leitung. Bisher mit einem „ausgebildeten“ Übungsleiter an seiner Seite. Jetzt ist er fertig und darf alleine.
Ballspiele für Grundschüler, dahinter steckt ein breitgefächertes Angebot in den verschiedenen Sportspielen, da wird Hockey gespielt und der Pezziball zum Fußballspielen verwendet, manchmal kommen auch Elemente des Turnens zum Tragen – schließlich sind wir ein Turnverein.
Durch die Vielseitigkeit mit einem großen Spaßfaktor schulen die Kinder spielerisch ihre koordinativen Fähigkeiten sowie motorischen Fertigkeiten und sammeln jede Menge Bewegungserfahrungen, die ihnen im späteren Sportleben (und nicht nur da) helfen werden.
Es gibt noch ein paar freie Plätze.
Sportehrenamt beim TV Eintracht
Wir haben zwei neue Sporthelfer in unseren Reihen – Herzlichen Glückwunsch!
Mit Luca und Leandro haben sich gleich zwei Teenager von uns in den Herbstferien zu Sporthelfern ausbilden lassen.
Ehrenamt lohnt sich – haben die beiden festgestellt!
Fünf Tage dauerte die Ausbildung in der Sportschule Hachen im Sauerland und die zwei hatten jede Menge Spaß und haben nebenbei auch viel gelernt.
Luca und Leandro helfen seit einiger Zeit in unserer Vorschulkindergruppe und die Ausbildung zum Sporthelfer hat sie noch einmal einen Schritt nach vorn gebracht, so dass sie sich besser einbringen können und an ganz vielen Stellen selbst wissen, auf was zu achten ist. Sport treiben die beiden natürlich auch, sie gehören zu unserer Badminton-Gruppe.
Die zwei möchten in den Osterferien ihre Ausbildung fortsetzen, wer weiß, vielleicht übernehmen sie ja mal eine eigene Gruppe.